BUND Gundelfingen-Breisgau

Der Vogellehrpfad wird verändert

Der Vogellehrpfad ist in die Jahre gekommen. Einzelne marode Tafeln mussten bereits entfernt werden. In Zusammenarbeit mit unserer Försterin haben wir bereits eine Idee eines interaktiven Waldlehrpfades entwickelt, die nach und nach umgesetzt werden soll. Aktuell muss die Finanzierung und die konkrete Ausgestaltung geklärt werden. Wir halten Euch auf dem Laufenden!

Vogellehrpfad Gundelfingen

Der Vogel-Lehrpfad, der aus 42 Nistkästen und 32 Lehrtafeln sowie mehreren Hinweisschildern besteht, wurde von der „Arbeitsgemeinschaft Vogelkunde - Vogelschutz“  in Zusammenarbeit mit dem Ehepaar Blöhe aus Villingen-Schwenningen und dem damaligen Forstrevierleiter Michael Karle entwickelt. Der Vogellehrpfad wurde der Gemeinde Gundelfingen im Jahr 2002 geschenkt und im Gundelfinger Unteren Gemeindewald aufgestellt. Die Nistkästen und Tafeln fertigte Herr Klaus Blöhe aus Holz. Seine Frau Sigrid Blöhe versah die Tafeln ausgesprochen kunstvoll mit Zeichnung und Beschreibung der charakteristischen Vögel aus Feld und Wald. Am 9. Juni 2002 wurde der Vogellehrpfad mit einer kleinen Feier eingeweiht. Bürgermeister Dr. Bentler und Revierleiter Karle übergaben den Vogellehrpfad anschließend in die Obhut und Pflege an den BUND Gundelfingen, der seitdem jeden Herbst in einer großen Aktion mit Aktiven des BUND und weiteren Helfern aus der Bevölkerung alle Nistkästen für die neue Brutzeit im folgenden Frühjahr reinigt und defekte Kästen und Tafeln repariert.