BUND Gundelfingen-Breisgau

Werbung für die Artenvielfalt - der neue Lehrpfad

Die Idee zu einem Lehrpfad nahm während neue  Insekten-Nektarinseln entlang des Radweges geschaffen wurde gestalt an.

Viele unsere Projekte, wie auch das Insektenhotel oder die Schaffung einer neuen Streuobstwiese nördlich von Gundelfingen liegen in einer Achse entlang der Bahn. Nichts lag daher

näher diese verschiedenen Lebensräume mit Bildtafeln für die Passanten interessant zu machen und damit die Akzeptanz für viele unserer Ansätze zu erhöhen.

Im Coronafrühjahr 2020 kamen die ersten Bildtafeln der Firma "Natur im Bild" bei uns an und wir werkelten in Kleingruppen zu zweit an den Robinienstämmen und vor Ort im Gelände um die

Tafeln ansprechend zu installieren. Wenige Wochen später hatten wir 6 Bildtafeln angebracht und eingegraben. Das Projekt ist ein voller Erfolg, da immer wieder Passanten stehen bleiben und diese Tafeln betrachten.

Besser kann Öffentlichkeitsarbeit eigentlich nicht aussehen.

Die 6 Tafeln befinden sich entlang des Radweges vom Obermattenbad bis zum Insektenhotel entlang des Radweges nach Norden.

Wichtel der besonderen Art ;-)